Der selbstbewusste, übergewichtige Max ist in seinem Herzen ein Indianer. Als er erfährt, dass bei den Karl-May-Festspielen in Wolfitz City ein Darsteller für Winnetous Sohn gesucht wird, ist er der festen Überzeugung, für die Rolle der Richtige zu sein. Max wettet mit Morten, dass er es schaffen wird, am Casting teilzunehmen. Sollte es ihm gelingen, muss Morten mit ihm trainieren.
Der Film entstand im Rahmen der Förderinitiative „Der besondere Kinderfilm“ 2013/2014 und war der erste seiner Art. Er kam am 9. April 2015 in die deutschen Kinos und basiert auf einem Drehbuch der Köbris. Produziert von der Kinderfilm, unter der Regie von Andre Erkau und für das ZDF.
Zur Besetzung gehörten Lorenzo Germeno als Max, der gerade und jetzt erwachsen, der neue Star in der Serie „Nackt über Berlin“ geworden, Tristan Göbel als Morten, man kennt ihn auch aus dem Kinofilm „Tschick“ und „Der goldene Handschuh“ von Fatizh Akim. Außerdem Alice Dwyer, Katharina Marie Schubert, Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht. Gedreht wurde im Osten. u.a. in Halberstadt.