Valentin bricht ohne Geld auf, um in der Stadt ein besseres Leben zu beginnen. Als er hört, dass der Zaubermeister Ambrosius nach einem Lehrling sucht, sieht er seine große Chance. Doch seine clevere Mitbewerberin Katrina hat bei der Prüfung die Nase vorn und so landet er in der Apotheke von Altmeister Zacharias. Dieser hat der Zauberkunst schon lange abgeschworen, um sich der Kräuter- und der Heilkunde zu widmen. Als Gefahr droht, sind dessen magische Kenntnisse aber doch gefragt. Gemeinsam mit den Lehrlingen setzt er alles daran den machtbesessenen Ambrosius aufzuhalten.
Der Zauberlehrling ist ein Film von Frank Stoye aus dem Jahr 2017. Er wurde produziert von Ingelore König (Kinderfilm GmbH). Der Film ist eine Koproduktion des ZDF und des MDR. Die Titelrolle des Zauberlehrlings spielt Max Schimmelpfennig, neben ihm zu sehen sind Pauline Rénevier (Katrina), Christoph Bach (Zaubermeister Ambrosius), Felix von Manteuffel (Altmeister Zacharias), Sandra Borgmann (Königin Anna), und Dennenesch Zoudé (Hüterin).
Der Film ist inspiriert von Goethes gleichnamiger Ballade. Die Aufnahmen fanden vom 7. März bis zum 5. April 2017 statt. Er wurde in der Altstadt von Görlitz, im Landschaftspark von Bad Muskau, und im Kromlauer Park von Gablenz statt. Die Apotheke von Altmeister Zacharias ist am Untermarkt in Görlitz, Zaubermeister Ambrosius lebt im Alten Rathaus, und die Geheime-Zauber-Bibliothek befand sich im Kulturhistorischen Museum. Laut der Produzentin Ingelore König waren die Dreharbeiten in Görlitz für sie eine Herzensangelegenheit gewesen, da sie in Görlitz geboren wurde.