Mittelpunkt ist eine Tierarztfamilie. Bis zur 9. Staffel konnten die Zuschauer ihre Lieblinge Greta, Nelly und Leo beim erwachsen werden begleiten. Ein Pferdehof kam dazu und schließlich in Staffel neun ein neuer Tierarzt und eine Försterin mit Anhang. Die Kinder helfen den Tieren, Hunden, Pferden in Not, Gänsen, die statt geschlachtet zu werden, als Wachhunde fungieren, aber auch einer Riesenschildkröte und einem verliebten Vogelpärchen. Außerdem gibt es einen Kuhwettbewerb und ein Frettchen auf Abwegen.
Tiere bis unters Dach wird im Schwarzwald in Glottertal und Umgebung von der Polyphon für den SWR gedreht. Redaktion Oliver Neitzel, Producer Hajo Kensche. Die Köbris sind seit der 7. Staffel dabei und nicht nur verantwortlich für viele rührende und spannende Folgen, sondern erarbeiten auch seit Staffel 9 zusammen mit Redaktion und Produktion als Headautoren die Staffelkonzepte.
Eine Serie für die ganze Familie mit hoher Zuschauerbindung und Repertoirefähigkeit. Viele waren von Anfang an dabei, sind mit den Kindern groß geworden und freuen sich, wenn diese gelegentlich auch als Erwachsene noch eine Rolle spielen.